Denkmal in Buochs/NW

Johann Melchior Wyrsch

Denkmal von Johann Melchior Wyrsch in Buochs

Johann Melchior Wyrsch (1732–1798) war ein bedeutender Schweizer Maler des 18. Jahrhunderts, der aus Buochs ​​im Kanton Nidwalden stammte. Er galt als einer der wichtigsten Porträtmaler seiner Zeit in der Schweiz und den umliegenden Regionen. Seine Werke umfassen Porträts und religiöse Darstellungen, die sich durch große Präzision und realistisches Detailreichtum auszeichnen.

Wyrsch wurde in Paris ausgebildet und war stark von den Stilrichtungen des französischen Rokoko und Barock beeinflusst. Er arbeitete zunächst in Paris und zog später nach Besançon, wo er als Porträtist und religiöser Maler Anerkennung fand. Neben seiner Tätigkeit als Maler engagierte er sich auch sozial und gründete in Besançon eine Kunstschule

Sein Leben endete tragisch. Während der Französischen Revolution wurde er von französichen Soldaten erschossen, als er ihnen als Unterhändler entgegentrat, um Buochs vor der Brandschatzung zu retten.

Denkmal in Buochs/NW
Denkmal von Johann Melchior Wyrsch unterhalb der Pfarrkirche in Buochs/NW

Kirchturm Zuoz/GR

3D-Scan des Kirchturms aussen und der zwei Glockenstühle

Der Kirchturm wurde von aussen gescannt. Ebenfalls drei Stockwerke, wovon zwei Ssteockwerke mit je zwei Glocken bestückt sind. Die Objekte wurden mit verschiedenen Scannern erfasst und anschliessend digital zusammmen geführt.

Dampfschiff SIMPLON Genfersee

Kunde: Shiptec Luzern

3D-Scan des gesamten Motorraumes und der Antriebsschaufeln, um die Parallelität der Achsen und Hubstangen zu überprüfen. Für die 3D-Scans haben wir zwei ARTEC RAY I und einen ARTEC LEO eingesetzt. Die Scans der verschiedenen Geräte können in...

Helikopter AIRBUS

3D-Scan des Einstiegbereichs bei der Türe

Im Auftrag des Kunden haben wir die Struktur des Türeinstiegs 3D-gescannt, um im CAD Anpassungen für die Fertigung der Türe vorzunehmen.